Das perfekte LinkedIn-Profil erstellen: So werden Sie von Recruitern gefunden
LinkedIn hat sich zum wichtigsten beruflichen Netzwerk entwickelt – mit über 830 Millionen Mitgliedern weltweit. Anders als Facebook oder Instagram dient diese Plattform ausschließlich der professionellen Vernetzung. Wie das perfekte LinkedIn-Profil aussieht, warum Sie eines brauchen und worauf Sie bei Ihrem beruflichen Onlineauftritt achten müssen, erfahren Sie hier.
LinkedIn ist ein berufliches Online-Netzwerk, auf dem sich Fach- und Führungskräfte, Unternehmen und Recruiter vernetzen, Jobs finden und Inhalte rund um Business und Karriere teilen. Es ist also weniger „privates Social Media“ wie Instagram oder TikTok, sondern eine Plattform mit Fokus auf Arbeit, Geschäft und B2B-Marketing. Auf LinkedIn legen Menschen Lebenslauf-ähnliche Profile an, um sich und ihre Erfahrungen zu präsentieren und Kontakte zu pflegen. Für Unternehmen ist LinkedIn eine der wichtigsten Plattformen, um im B2B-Bereich Sichtbarkeit aufzubauen, Leads zu generieren und Fachkräfte zu rekrutieren.
Warum LinkedIn immer wichtiger wird
LinkedIn hat weltweit rund 1,15 Milliarden monatlich aktive Nutzer und über 1,2 Milliarden registrierte Mitglieder, Tendenz steigend. Die Bedeutung von LinkedIn für die Karriereentwicklung wächst stetig. Auch in Österreich nutzen immer mehr Unternehmen die Plattform aktiv für ihre Personalsuche. Recruiter und Headhunter durchsuchen gezielt die Profile nach passenden Kandidaten – oft für Positionen, die gar nicht öffentlich ausgeschrieben werden. Gleichzeitig bietet LinkedIn Zugang zu wertvollen Brancheninformationen und ermöglicht den Aufbau eines guten beruflichen Netzwerks.
Wer sollte LinkedIn nutzen?
Ein LinkedIn-Profil lohnt sich heute für nahezu alle Berufstätigen. Besonders wertvoll ist die Plattform für Fach- und Führungskräfte, die ihre Karriere aktiv gestalten möchten. Aber auch Berufseinsteiger und Wiedereinsteiger profitieren: Sie können erste Kontakte in ihrer Branche knüpfen und sich über potenzielle Arbeitgeber informieren. Selbstständige und Freelancer nutzen LinkedIn erfolgreich für ihre Eigenpräsentation und Kundenakquise.
So schaut das perfekte LinkedIn-Profil aus
Der erste Eindruck zählt – auch digital. Das Wichtigste sind ein professionelles Profilbild, ein Banner und eventuell ein Slogan. Als Foto verwenden Sie am besten ein aktuelles Business-Foto mit Fokus auf Ihrem Gesicht. Der Bildausschnitt sollte auch als Thumbnail gut erkennbar sein. Ergänzen Sie eventuell ein passendes Hintergrundbild, das Ihr Berufsbild unterstreicht. Also eine Büroszene, die Natur oder Menschen im Hintergrund.
Mit einem guten Profil-Slogan erweitern Sie Ihre Reichweite und verbessern Ihr LinkedIn-Ranking. Nutzen Sie die 120 Zeichen für relevante Keywords aus Ihrer Branche. Zum Beispiel: „Senior Marketing Manager | Content Strategie | Social Media | SEO“ oder „Full Stack Developer | JavaScript | Cloud | DevOps“.
In der Selbstpräsentation (max. 2.000 Zeichen) können Sie dann ausholen. Erzählen Sie hier von sich selbst. Beginnen Sie mit einem spannenden Intro und untermauern Sie die in der Zusammenfassung dargelegte Expertise mit konkreten Erfolgen. Verwenden Sie auch hier wichtige Keywords für bessere Auffindbarkeit.
So präsentieren Sie Ihre Berufserfahrung und Skills richtig
Ihre Berufserfahrung sollten Sie detailliert, aber prägnant darstellen. Verlinken Sie unbedingt die Profile Ihrer Arbeitgeber – das wirkt professioneller und erhöht Ihre Sichtbarkeit. Beschreiben Sie nicht nur Ihre Aufgaben, sondern auch oder vor allem Ihre Erfolge und erreichten Ziele. Hinterlegen Sie relevante Fähigkeiten und Skills, aber nicht mehr als zehn und fügen Sie aussaussagekräftige Arbeitsproben hinzu
Sehr wichtig und überzeugend sind persönliche Empfehlungen, sie schaffen Vertrauen und unterstreichen Ihre Fähigkeiten. Bitten Sie daher Kollegen, Vorgesetzte und Geschäftspartner aktiv um Empfehlungen. Lassen Sie sich auch Ihre Skills von Kontakten bestätigen.
Warum Sie auf Ihrem Profil aktiv sein sollten
Ein perfektes Profil allein reicht nicht – LinkedIn lebt vom Austausch. Teilen Sie regelmäßig relevante Fachinformationen, kommentieren Sie Beiträge aus Ihrem Netzwerk und beteiligen Sie sich an Diskussionen in Fachgruppen. Das steigert Ihre Sichtbarkeit und macht Sie für Recruiter interessanter. Je mehr Sie auf Ihrem LinkedIn Profil agieren, desto größer wird Ihre Sichtbarkeit und Reichweite. Vernetzen Sie sich gezielt mit relevanten Kontakten, teilen und kommentieren Sie regelmäßig Beiträge, treten Sie passenden Fachgruppen bei und überprüfen Sie regelmäßig Ihren Social Selling Index. Diese von LinkedIn bereitgestellte Kennzahl zeigt, wie gut Ihr Profil und Ihre Aktivitäten auf der Plattform ankommen. Je höher der Wert, desto besser Ihre Sichtbarkeit im Netzwerk.
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